Sich erlauben, absolut echt zu sein!

Das ist die Essenz der Radikalen Erlaubnis: einer Methode, die Mike Hellwig, Bestseller-Autor und psychologischer Therapeut, in seiner jahrzehntelangen therapeutischen und künstlerischen Arbeit entwickelt hat. Sie besteht darin, jeden Gedanken, jedes Gefühl, ja jeden Konflikt als ein inneres Kind in uns zu erlauben, das gehört werden möchte.

"Diese Arbeit söhnt uns mit uns selbst, unserem Schutzverhalten und unserer Geschichte aus, sie führt uns in die Tiefe unseres Körpers, zu dem einzigartigen sinnesspezifischen Empfinden, wie es sich anfühlt, wir zu sein.“

Seminare 2023 in Hamburg

Termine für 2024 folgen in Kürze. Um auf dem Laufenden zu bleiben, kannst du dich hier für den Newsletter eintragen.

Beschreibung

„In diesen beiden Seminaren am Jahresende 2023 gibt es die Möglichkeit, seine Prozesse unter meiner Begleitung zu durchwandern und immer mehr in den Stand gesetzt zu werden, sich selbst ein liebevoller Begleiter zu sein. Ich leite dazu an, die Radikale Erlaubnis in der Tiefe zu erfahren und in Feinform anwenden zu können: mit sich selbst und mit anderen Personen bzw. Klienten.

Die Erfahrung steht im Vordergrund: Denn den eigenen inneren Raum zu durchwandern und zu erweitern, ist Voraussetzung dafür, andere Menschen dazu einzuladen und darin zu begleiten, dasselbe zu tun.“

Teilnehmer*innen dieser Seminar-Serie erhalten eine Teilnahmebestätigung am Ende und können, wenn sie es möchten, mit Klienten die Radikale Erlaubnis anwenden.

Inhalte sind unter anderem:

> die Wächter: Totalisieren des inneren Kritikers und des Rebellen

> die behutsame Annäherung an die Verlassenheitsgefühle unserer Kindheit („Traumaheilung“)

> aus dem Bannkreis unserer Eltern treten

> Durchführung der Radikalen Erlaubnis unter Supervision

> Struktur des Radikalen Erlaubnis Prozesses: die Matrix des Nadelöhrs

> Ohnmacht und Angst, Scham und das Böse erlauben

> Wordings der Radikalen Erlaubnis

> Radikale Erlaubnis mit „schwierigen“ Personen

> Einsatz von Provokation, Humor und Doublebind-Kommunikation

> das Bauchgefühl als Seismograf

> unsere Verletzbarkeit offensiv durch Bekenntnis nutzen

In diesen Seminaren wird Mike Hellwig mit jedem/jeder Teilnehmer/in intensiv arbeiten.

Für die Zeit zwischen den Seminaren empfiehlt Mike:

> Radikale Erlaubnis Partnerschaften:
In den Seminaren gibt es die Möglichkeit, Radikale Erlaubnis Partnerschaften mit anderen Teilnehmer*innen aufzubauen und in der Zeit zwischen den Seminaren miteinander die Radikale Erlaubnis zu üben und die eigenen Prozesse zu vertiefen.

> Trance-Arbeit:
Ich empfehle in der Zeit zwischen den Seminaren mit den Trancen zu arbeiten, die ich entwickelt habe und mit denen ich auch selbst immer wieder in diesen Raum der Erlaubnis eintrete. Die Trancen sind eine große Hilfe darin, ganz in der Tiefe mit sich selbst zu sein, ohne auf einen anderen reagieren zu müssen und in Übertragungsphänomene hineingezogen zu werden.

> Einzelarbeit:
Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit zu einer ergänzenden Einzelarbeit mit Monika Orend, die das Radikale Erlaubnis Büro führt und als Co-Trainerin in den Seminaren dabei ist.

Hier bekommst du einen Eindruck von Mike Hellwigs Arbeit:

> Text: kurze Einführung in die Radikale Erlaubnis

> Videos: zum YouTube-Kanal

Setting der Seminare

• Die Seminare sind auch einzeln buchbar, Mike Hellwig empfiehlt jedoch die kontinuierliche Verdichtungsarbeit.

• Die Seminare finden in Hamburg statt, zentral in Ottensen in Nähe des Altonaer Bahnhofs, in einem Seminarraum in geschützter Atmosphäre, der uns ein dichtes Arbeiten ermöglicht.

• Übernachtungsmöglichkeiten in direkter Nachbarschaft, von günstig bis luxuriös, lässt sich leicht übers Internet finden, zum Beispiel hier auf booking.com. Die Seminare beginnen Freitag 17.00 Uhr und enden Sonntag 17.00 Uhr.

• Weitere Infos hier im Anmeldebogen

Zugangsvoraussetzungen:

• Die Kenntnis des Buches: „Radikale Erlaubnis“

• Zur Vorbereitung die YouTube Videos von Mike Hellwig ansehen >>Zum YouTube-Kanal>>

• Arbeiten mit „Trance I: Dein Körper als Raum für eine radikale Erlaubnis von allem, was in dir ist"

Wir empfehlen zur intensiven Vorbereitung auf die Seminare mit allen fünf Trancen zu arbeiten.

Radikale Erlaubnis Newsletter

Tauche ein in Mike Hellwigs Kosmos der Radikalen Erlaubnis. Hier kannst du dich für den regelmäßigen Newsletter anmelden:

Fast geschafft! Du hast eine E-Mail erhalten, bitte bestätige dein Newsletter-Abonnement mit einem Klick auf den Button in der E-Mail. Danke!